Bad Lippspringe

Im Vorfeld des 200. Jahrestages der Geburt von Bahá’u’lláh gab es in Bad Lippspringe etwas Besonderes zu bestaunen: Der sogenannten GlaubensGarten auf der Landesgartenschau Nordrhein-Westfalen, eine interreligiöse Zusammenarbeit während der Gartenschau, vereinte von April bis Oktober 2017 sieben Religionsgemeinschaften. Sie bauten gemeinsam einen modernen Pavillon, der von sieben Gärten umgeben war – einen für jede Religion. Die Betreuung erfolgte durch ehrenamtliche Mitarbeiter, wobei jeder Vertreter der jeweiligen Glaubensrichtung über jede Glaubensrichtung Auskunft auf Fragen der Besucher geben konnte.

Die Festveranstaltung zu Ehren Bahá’u‘lláhs fand im Beisein zahlreicher Honoratioren von Bad Lippspringe statt: Landrat Manfred Müller, Bürgermeister Andreas Bee, der Sprecher der Schura in Paderborn, Emin Özel, Superintendent Volker Neuhoff und Rainer Fromme vom Dekanat der Katholischen Kirche waren der Einladung der Bahá’í-Gemeinde gefolgt und würdigten umfangreich die positiven Beziehungen zur ihr.