Gruppe Kraichgau-Elsenztal

Im Kraichgau ging es auf dem Festakt zum 200. Geburtstag Bahá’u’lláhs besonders musikalisch zu. Die Gäste kamen in den Genuss von anspruchsvollen Cello-Sonaten zweier Musik-Schülerinnen und Beiträgen des Chors der evangelischen Kirche, „Chor and More“, in dem einige Bahá’í seit Jahren singen.

Den Grußworten von Bürgermeister Jörg Albrecht folgte ein Vortrag über Leben, Lehren und Wirken Bahá’u’lláhs. Das Publikum war ebenso zahlreich wie vielfältig der Einladung der Bahá’í-Gruppe Kraichgau-Elsenztal gefolgt; Nachbarn, Kollegen, Geflüchtete, Bekannte, Freunde und Verwandte trafen sich, um gemeinsam den denkwürdigen Jahrestag zu feiern.

Ein Besucher kam zu der Feier in der Sinsheimer Volkshochschule aufgrund eines am selben Tag erschienenen Zeitungsartikels. Er war einige Jahre gut befreundet mit einem inzwischen verstorbenen Bahá’í und sagte: „Als ich das in der Zeitung las, musste ich kommen, zu Ehren meines Freundes. Ich bin zwar Christ, aber ich glaube auch an die Einheit der Menschheit“.

Das Besondere für die kleinen Bahá’í-Gemeinden aus Kraichgau war, dass nicht nur Gemeindemitglieder, sondern „nahezu alle Menschen, mit denen wir für die Vorbereitungen der Feier in Kontakt traten, sei es Bürgermeister, städtische Beamte, Leiter der Volkshochschule, Druckerei, Musiker etc. sehr unterstützend und wohlwollend waren. Man hatte fast den Eindruck, dass es ihnen selbst ein Anliegen war, zum Gelingen der Feier beizutragen“, berichte einer der Organisatoren der Feier.

Großes Interesse fanden auch die vielfältigen Aktivitäten der Bahá’í-Gemeinde bei den Gästen. Die Bürgermeister von Sinsheim und Zuzenhausen sagten ebenfalls ihre Unterstützung zu, unter anderem mit der Veröffentlichung der Veranstaltungen der Bahá’í-Gemeinde im Amtsblatt.