Leimen

Anlässlich des 200. Jahrestages der Geburt des Báb ist unter der Begleitung der Bahá’í-Gemeinde Leimen eine Veranstaltungsreihe mit 26 unterschiedlichen Gelegenheiten für Begegnung in der Nachbarschaft entstanden.

Als Auftakt fand am vergangenen Dienstag das Sommerkonzert mit dem Duo Chiara in der Schlossberghalle in Gauangelloch statt. In der Einführung zu Beginn des Abends betonte Alexander Blom von der Bahá’í-Gemeinde Leimen, dass das vielfältige Programm der kommenden Wochen nur durch eine breite Beteiligung vieler Nachbarn aus Gauangelloch zustande kommen konnte. Es sei das Ergebnis langjähriger Kontakte und Zusammenarbeit in der Nachbarschaft. Besonders aber die fortlaufenden Gespräche darüber, wie man sich aktiv gemeinsam für den geistigen und sozialen Fortschritt in einer Nachbarschaft einsetzen kann, hätten spürbar den Geist der Verbundenheit unter den Menschen gestärkt. So sei es dann auch die Hoffnung, dass die kommenden Veranstaltungen wieder neue Menschen in diesem Sinne zusammenbringen.

CollageSommerabend

Zum Auftakt der zehnwöchigen Veranstaltungsreihe spielte sich das Duo Chiara mit Angie Driesnack-Zendeh an der Violine und Diego Zendeh an der Gitarre, bereits zum vierten Mal in die Herzen der Besucher aus Gauangelloch und Umgebung. Unter dem Titel: "Ein Musikalischer Sommerabend - Konzert und Lesung“ ertönten am Dienstagabend in der Schlossberghalle Musikstücke unterschiedlichster Stilrichtungen. Mit eigenen Stücken und Interpretationen bekannter Werke von Klezmer bis Jazz brachte das musikalische Ehepaar aus Rostock in wundervoll harmonischem Zusammenklang von Violine und Flamenco-Gitarre das Prinzip von Einheit in Vielfalt zum Ausdruck. Zwischendurch regten Texte aus den Bahá’í-Schriften zum Nachdenken an. Die aus dieser Mischung entstandene freudige Energie übertrug sich unweigerlich auf das Publikum und war ebenso in den anschließenden Gesprächen zwischen den Gästen und Musikern zu spüren. Der Wunsch nach einer Wiederholung des Konzerts im Sommer 2020 wurde von vielen Seiten noch am selben Abend an das Duo Chiara ausgesprochen. Ein verheißungsvoller Auftakt, der auf viele weitere, herzliche und inspirierende Begegnungen in den kommenden Wochen hoffen lässt.