Musik-Veröffentlichungen zu den Heiligen Zwillingsfesten der Geburt des Báb und Bahá’u’lláh von Peter Held
Der deutsche Pianist und Komponist Peter Held stellt anlässlich des 200. Jahrestages der Geburt des Báb zwei im Jahr 2017 produziertes Alben, „Fire and Light“ und „Zweihundert Jahre“, vor.
Die Texte Bahá'u'lláhs sind dem Kommen der Zwillingsmanifestationen, Báb und Bahá’u’lláh, gewidmet. Sie enthalten vor allem die Sendschreiben, in denen Bahá'u'lláh die Geburtsstunde dieser Zwillingsmanifestationen Gottes feiert. Rudolf Schmidt rezitiert Texte, die mit Klaviermusik unterlegt sind. Hier kann man die Titel in voller Länge hören.
Gefragt nach dem Grundgedanken hinter der Entstehung seines Albums sagt Peter Held: „Das Album „Fire and Light“ enthält 18 Klavierstücke und ist dem 200. Jahrestag der Geburt Bahá’u’lláhs in 2017 gewidmet. Dies ist meine erste Auswahl an Klavierstücken, die mir persönlich sehr viel bedeuten. Bahá'u'lláh sagte einmal, dass Er beeindruckt war, das Gedicht eines Bahá‘í zu lesen, weil Er darin das "Feuer der Trennung" und das "Licht der Wiedervereinigung" spüren konnte. Erkenntnis Gottes und Liebe zu Gott führen zur Gottnähe und die Trennung von Ihm führt zur Gottferne. Da Gott erhaben und unerkennbar ist, offenbart Er sich durch Seinen Boten. Das Feuer der Trennung und das Licht der Wiedervereinigung bezieht sich also auf das Licht Gottes, dass sich durch die Boten Gottes offenbart und zu dem Seelen sich hingezogen fühlen oder das sie ablehnen. Das Hauptstück meines Albums mit dem Titel "Fire of Separation - Light of Reunion" basiert auf diesem dualistischen Konzept. Andere Stücke beschreiben meine Erfahrungen, die ich während meiner Besuche an den Heiligen Schreinen der Bahá’í und ihren Gärten in Haifa, Israel hatte. „Fire and Light“ ist der erste Teil einer Reihe von Alben mit Werken für Klavier solo, und ich arbeite derzeit an Teil zwei.“
Audio-CDs von Peter Held können im Bahá’í-Verlag bestellt werden.