Überall auf der Welt bereiten sich Bahá’í-Gemeinden auf den 200. Jahrestag der Geburt des Báb vor

Der 200. Jahrestag der Geburt des Báb findet am 29. Oktober statt und überall auf der Welt bereiten sich Bahá’í-Gemeinden auf das bedeutsame Ereignis vor:

So wird zahlreichen Menschen das Leben und Wirken des Báb durch Theater und Musik in den verschiedensten Teilen Europas nähergebracht.

In Frankreich wollte die Dramaturgin Malene Girot Daquin schon immer die Geschichte der bekannten persischen Dichterin Tahirih erzählen, die vor allem eine heldenhafte Anhängerin des Báb war. "Mit dem bevorstehenden 200. Geburtstag des Bab fühlte ich, dass die Zeit reif war", erklärt Girot Daquin. Das Stück, das sich auf den letzten Teil von Tahirihs Leben konzentriert, als sie inhaftiert und schließlich für ihren Glauben an den Báb hingerichtet wurde, wurde erstmalig in Südfrankreich aufgeführt. „Es ist geplant, das Theaterstück in lokalen Theatern in Frankreich und der Schweiz zu zeigen."Tahirih stellte sich mit Entschlossenheit und Mut ihrem Schicksal", ergänzt Girot Daquin. Auch in Mazedonien wird Tahirihs Leben aufgeführt und diverse Gedichte von Tahirih werden von einem Dichter ins mazedonische übersetzt.

Frankreich

Die Relevanz der Botschaft des Báb für die heutige Zeit zu erkennen, ist eines der Themen eines Musik-Albums, das im Auftrag der spanischen Bahá’í-Gemeinde derzeit aufgenommen wird. Künstler aus ganz Spanien und den Kanarischen Inseln schreiben und nehmen Stücke in einer Vielzahl von Genres sowie in verschiedenen Landessprachen Spaniens auf. Das folgende Stück heißt Bienamado Bab, was so viel wie „Geliebter Báb“ bedeutet, und handelt von der Verkündung des Bab an die Menschheit.

spanien

Junge Menschen in der Schweiz haben einen Kurzfilm über das Leben des Bab im Stil eines Kamishibai-Theaters geschrieben und erzählt, einer Form von Straßentheater und Geschichtenerzählen aus Japan. "Als ich aufwuchs, gab es viele Dinge, die ich nicht über das Leben der Manifestationen Gottes wusste", erklärt Emma Burnand, 14, die bei der Entstehung des Films mitgewirkt hat. "Es war hilfreich, mehr über diese Figuren selbst zu erfahren und dann das Kamishibai-Theater vorzubereiten, um unser neues Wissen zu teilen."

In Portugal nahm ein Musiker ein Kindermusikalbum mit dem Titel "Let's be friends" („Lasst uns Freunde sein“) auf. Die Musik mit Passagen aus den Bahá'í-Schriften wurde durch den bevorstehenden Zweihundertjahrfeiertag inspiriert.

Portugal

Um ihre Nachbarschaft zu verschönern, wurden junge Menschen in Chisinau, Moldawien, von einem lokalen Künstler beim Malen eines Wandbildes unterstützt. Von diesem Geist des Dienstes bewegt, schlossen sich auch andere Jugendliche dem Projekt an, als es begann, sich zu entfalten. Das Kunstwerk beinhaltet einen Abschnitt aus den Bahá’í-Schriften: "So machtvoll ist das Licht der Einheit, dass es die ganze Erde erleuchten kann.“

Bei einem Gemeindetreffen spielten junge Menschen Szenen aus dem Leben des Báb nach.

Moldawien

In Deutschland haben die Bahá‘í zahlreiche Schritte unternommen, um sich auf das bevorstehende Jubiläum vorzubereiten. Zu den jüngsten Bemühungen gehören Geschichtenerzählungen, um die frühe Geschichte des Glaubens zum Leben zu erwecken sowie die Reise einer Gruppe nach Bad Mergentheim, um auf den Spuren ´Abdu'l-Bahás zu wandelten, der im Jahr 1913 die deutsche Stadt besuchte.

Deutschland

In der Ukraine dreht eine Gruppe von Jugendlichen einen Film über das Leben der ersten 18 Anhänger des Báb. Diese waren selber noch Jugendliche, als sie den Báb als Manifestation Gottes anerkannten. Diese 18, darunter eine Frau namens Tahirih, waren bekannt unter dem Titel die „Buchstaben des Lebendigen“.

Ukraine

In Brasilien gibt es mehrere gemeindeorientierte Initiativen. In Sapucaia beschlossen die Jugendlichen und Erwachsenen, eine häufig genutzte Brücke zu reparieren, um der Gemeinde etwas zurückzugeben.

brazil